Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind – in seiner Individualität, mit seinen Stärken und Schwächen, als Mitglied unserer Schulgemeinschaft.

Wir verstehen uns nicht nur als Ort des Lernens, sondern genauso als Lebensort für das Kind: Es soll bei uns Erfahrungen sammeln

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt.

können, die ihm die Orientierung im Leben erleichtert. Es soll seine sozialen Kompetenzen ausbauen und ein Demokratieverständnis entwickeln können. Wir wollen ihm helfen, Freude am Leben und am Lernen aufzubauen.

Um dies zu erreichen, nutzen wir für das Kind bedeutsame Lerninhalte, stärken die individuellen Lernprozesse und fördern es auf vielfältige Weise. In Arbeitsgemeinschaften, verschiedenen Projekten & Aktionen und durch unsere Kooperationen kann es die Lerninhalte in praktischen Alltagssituationen erleben und verinnerlichen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

Durch entsprechende Unterrichtsinhalte, eine fröhlich-entspannte Atmosphäre und einen respektvollen Umgang miteinander möchten wir jedes Kind dabei begleiten, sich zu einer seelisch und körperlich gesunden, selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln.