Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mit Wirkung zum 21.06.2021 entfällt die Maskenpflicht im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen.

Innerhalb von Gebäuden, ins Sporthallen, auf Fluren u.ä. besteht die Maskenpflicht weiterhin.

Die vollständige Information des Schulministeriums NRW können Sie unter folgendem Link einsehen:

Aufhebung Maskenpflicht im Außenbereich der Schule zum 21.06.2021

——————————————————————————

Glücklicherweise können wir den Schulbetrieb ab Montag, den 31.05.2021, wieder im Präsenzunterricht mit der vollen Klassenstärke aufnehmen. Darüber sind wir Lehrkräfte, Sie als Eltern und selbstverständlich auch die Kinder sehr froh. Coronabedingt gibt es noch einige Einschränkungen und Hygieneauflagen.

Beachten Sie bitte folgende Maßnahmen:

• Das Tragen einer Maske ist auf dem gesamten Schulgelände und während des Unterrichts weiterhin Pflicht.
  • Die Kinder werden im Klassenverband unterrichtet.
  • Die Abstandsregel entfällt zwar, dennoch soll eine Durchmischung möglichst vermieden werden.
  • Der Sportunterricht soll möglichst draußen stattfinden, dazu darf die Maske abgenommen werden.
  • Der Schwimmunterricht findet vorerst aufgrund der einzuhaltenden Hygieniemaßnahmen momentan nicht statt.
  • Sie, liebe Eltern, dürfen weiterhin nur in besonderen Fällen das Schulgelände betreten.
  • Solange der Inzidenzwert der Stadt Dortmund so niedrig bleibt, wird es keine Notbetreuung mehr geben. Stattdessen kehren wir wieder zur gewohnten Betreuung zurück.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Ihr Team der Kruckeler Grundschule

——————————————————————————-

Ab dem 10.05. werden die sogenannten Lolli - Testungen (PCR - Test)  zur  weiteren Eindämmung der Corona - Pandemie in den Grundschulen in NRW eingesetzt. Sie ersetzen die bisherigen Selbsttests als alters- und schulformgerechte Lösung für die Testung auf SARS CoV-2.

Die Schulmail zum Thema können Sie unter folgendem Link einsehen:

Schulmail vom 3.5.21

Detaillierte Informationen zum Testverfahren mit dem Lolli-Test  sowie Erklärfilme (auch für die Kinder) finden Sie unter folgendem Link:

Informationen Lolli - Test NRW

Zum Ablauf der Lolli-Pool-Testung

Bei dem Lolli-Test handelt es sich um einen Pooltest. Alle Kinder einer Lerngruppe (halbe Klasse im Wechselunterricht oder pädagogische Notbetreuungsgruppe) geben einen Speicheltest ab und die Proben werden gemeinsam, also als Pool, von einem Labor untersucht. Ist der Pool negativ, findet der Wechselunterricht/ bzw. die pädagogische Notbetreuung wie gewohnt statt.

Was passiert, wenn ein Probenpool positiv getestet wird?

Im Falle einer positiven Testung erhalten die Eltern, spätestens am Folgetag vor dem Unterricht, Nachricht von der Schule und sie führen zu Hause einen Einzeltest mit ihrem Kind durch. Die Einzelprobe wird anschließend, bis spätestens 8.30 Uhr, zur Schule gebracht und über die Schule an das der Schule zugewiesene Labor geschickt. Die Kinder dieser Lerngruppe können nicht mehr am Präsenzunterricht und der pädagogischen Betreuung teilnehmen, bis ein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt wird und seitens der Gesundheitsbehörde keine entgegenstehenden Anordnungen getroffen werden.

Während der Zeit des Distanzlernens werden wir die Eltern der Notbetreuungskinder im Falle eines positven Poolergebnisses telefonisch informieren.

Für diesen Fall ist es wichtig, dass Sie für uns telefonisch erreichbar sind!

Für den Fall, dass Einzeltestungen erforderlich werden, erhalten alle Kinder in der pädagogsichen Notbetreuung am Montag (10.05.) oder Dienstag (11.05.) vorsorglich einen Lolli-Test mit nach Hause, den die Eltern aber bitte nur einsetzen, wenn der Pool Ihres Kindes positiv getestet wurde und sie eine entsprechende Aufforderung der Schule erhalten haben!

Wie erhalten die Eltern das Ergebnis der Einzeltestung ihres Kindes?

Die genauen Kontaktwege wird das zuständige Labor mit unserer Schule abklären und Ihnen mitteilen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.