Die Kruckeler Grundschule ist ein- bis zweizügig. Hier werden zurzeit über 165 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen von 10 Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Sonderpädagoginnen unterrichtet. Darüber hinaus begleiten in jedem neuen Schulhalbjahr Studenten/-innen der TU Dortmund unseren Unterricht.

Neben unseren Klassenräumen stehen allen Schülerinnen und Schülern ein Computerraum sowie ein weiterer Mehrzweckraum zur Verfügung. Der Eingangsbereich bietet ein lichtes Forum für festliche, repräsentative Veranstaltungen im kleineren Rahmen. Zusätzlich haben wir auch hier viel Platz für weitere Differenzierungsangebote. Für den Sportunterricht nutzen wir unsere große Turnhalle und den neuen Kunstrasenplatz des TuS Kruckel direkt neben unserem Gelände.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Einsatz digitaler Medien. Ausgestattet sind wir dafür mit Laptops und Schüler-Ipads. In jedem Klassenraum befindet sich zudem ein Whiteboard. Die KGS wurde 2016, 2018 und 2021 als „MINT- freundliche Schule“ ausgezeichnet.

In der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder in kleineren Gruppen nach Unterrichtsende ihre Hausaufgaben anfertigen. Zusätzlich bieten wir ein umfangreiches Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht an. Die offene Ganztagsbetreuung mit insgesamt 100 Plätzen ist im gegenüberliegenden Gebäude untergebracht. Die Betreuungszeiten sind täglich von 7.15 Uhr bis 16.00  Uhr. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie unter dem Menüpunkt "Betreuung".