Unsere Schule hat vom 13.-17.05.2024 eine besondere Projektwoche gestartet, die sowohl für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen als auch für die Lehrkräfte eine ganz neue Erfahrung darstellteDank der Unterstützung der Firma 4ma3ma aus Dortmund, die der Schule netterweise 13 Leihrollstühle zur Verfügung stellte, hatten rund 70 Kinder die Möglichkeit, den Alltag aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers zu erleben und dabei wichtige Lektionen in Sachen Inklusion und Empathie zu lernen.

Höhepunkte der Woche waren der Rollstuhlparcours, der auf dem Schulgelände aufgebaut wurde sowie die Erkundungstour durch Kruckel. Die Kinder achteten auf die Barrierefreiheit und überprüften in lokalen Supermärkten die Zugänglichkeit von Produkten für Menschen mit Behinderungen.

Ein besonderes Highlight zum Ende der Projektwoche war das Rollstuhlhockey-Turnier, bei dem die Kinder in Teams gegeneinander antraten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, dass der sportliche Wettbewerb nicht nur den Teamgeist fördert, sondern auch, dass Sport und Spaß auf vielfältige Weise zugänglich gemacht werden können.

Das Ziel der Projektwoche ist klar: Die Kinder sollen ein besseres Verständnis für das Leben von Menschen im Rollstuhl entwickeln und lernen, sich für die Probleme von Rollstuhlfahrern zu sensibilisieren.