JeKits – "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein landesweites Programm, das auf der Kooperation von Schule und der Musikschule Dortmund als außerschulischem Partner basiert. Als Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“(JeKi) richtet es sich an alle Kinder der Schule. Die Aplerbecker-Mark-Grundschule hat sich auf den Schwerpunkt Instrumentenkunde festgelegt, sodass die beiden anderen alternativen Schwerpunkte, Tanzen oder Singen, nicht durchgeführt werden. 

Das erste JeKits-Jahr
Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische  Grundbildung für alle Kinder der Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und dem Instrumentalspiel. Die Musiklehrerin der Musikschule, Frau Aiga Müller, gestaltet die Stunde gemeinsam mit einer Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr
Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule Dortmund erteilt.  Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter https://www.jekits.de.

 

 

Roboter-AG mit Lego Mindstorm

 

Für die Kinder der vierten Klassen bieten wir seit vielen Jahren unsere bereits international erfolgreiche Roboter-AG an. In der AG stehen uns 10 Lego Mindstorm EV3- Sets sowie umfangreiche Erweiterungssets zur Verfügung. Hierbei müssen die Kinder je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Roboter planen, verschiedene Sensoren einsetzen und die Programme individuell auf das jeweilige Modell anpassen.

Das beliebte Robotersystem fordert unsere Schüler*innen mit spannenden Problemlöseaufgaben zum eigenhändigen Ausprobieren und kreativen Denken im MINT-bereich. Sie vermitteln den Schüler*innen mithilfe von verschiedenen Konstruktionsprojekten funktionierende Robotertechnik mit Alltagsbezug.

Hierbei ist ein kleiner, kompakter und programmierbarer Computer das Herzstück des Sets: der intelligente EV3-Stein. Zusammen mit der intuitiv bedienbaren Programmiersoftware und verschiedenster Sensoren zur Messdatenerfassung erlaubt der EV3 Stein das Steuern von Motoren sowie die Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten.

Gleichzeitig fördert das praxisorientierte Lernkonzept die wichtigen 21-st Century Skills“ – Kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration sowie das Selbstvertrauen der Schüler*innen.

Die Ziele unserer Roboter-AG:

  • Interesse für den MINT-Bereich wecken und Bezug zur Realität herstellen

  • Grundverständnis für die Logik des Programmierens vermitteln

  • Team- und Präsentationsfähigkeit fördern

  • Technisches und naturwissenschaftliches Grundwissen aufbauen

  • Untersuchen, Modellieren und Gestalten von Lösungen

Der Höhepunkt des Jahres ist die Teilnahme an der WRO. Die World Robot Olympiad (kurz: WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendlichen von 8 - 19 Jahren und wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert.

Unsere Erfolge bei der WRO:

2015: 1. Platz im Deutschlandfinale und Qualifikation fürs Weltfinale in Doha (Katar)

2017: 3. Platz im Deutschlandfinale und Qualifikation fürs Weltfinale in Costa Rica

2019: Qualifikation fürs Deutschlandfinale

Leider mussten die Wettbewerbe in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen.

 

Einstieg in die Robotik mit Lego WeDo 2.0

Dank einer großzügigen Spende von 10 Lego WeDo 2.0 Sets durch Familie Klute (Firma Ingenit) sowie einer, mit Hilfe von Preisgeldern finanzierten Aufstockung, können wir nun den Kindern der Klassen 3 und 4 den Einstieg in die Robotik im Klassenverband ermöglichen.

Mit spannenden Projekten weckt WeDo 2.0 das Interesse der Schüler*innen für den Sachunterricht. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen können sie naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplans erarbeiten. Dadurch, dass wir nun allen Kindern der KGS den Einstieg in die Robotik ermöglichen, können wir nun unser Portfolio als zertifizierte MINT-Schule weiter ausbauen.

 

Die Kruckeler Grundschule ist ein- bis zweizügig. Hier werden zurzeit über 165 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen von 10 Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Sonderpädagoginnen unterrichtet. Darüber hinaus begleiten in jedem neuen Schulhalbjahr Studenten/-innen der TU Dortmund unseren Unterricht.

Neben unseren Klassenräumen stehen allen Schülerinnen und Schülern ein Computerraum sowie ein weiterer Mehrzweckraum zur Verfügung. Der Eingangsbereich bietet ein lichtes Forum für festliche, repräsentative Veranstaltungen im kleineren Rahmen. Zusätzlich haben wir auch hier viel Platz für weitere Differenzierungsangebote. Für den Sportunterricht nutzen wir unsere große Turnhalle und den neuen Kunstrasenplatz des TuS Kruckel direkt neben unserem Gelände. 

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Einsatz digitaler Medien. Ausgestattet sind wir dafür mit Laptops und Schüler-Ipads. In jedem Klassenraum befindet sich zudem ein Whiteboard. Die KGS wurde 2016, 2018 und 2021 als „MINT- freundliche Schule“ ausgezeichnet.

In der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder in kleineren Gruppen nach Unterrichtsende ihre Hausaufgaben anfertigen. Zusätzlich bieten wir ein umfangreiches Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht an. Die offene Ganztagsbetreuung mit insgesamt 100 Plätzen ist im gegenüberliegenden Gebäude untergebracht. Die Betreuungszeiten sind täglich von 7.15 Uhr bis 16.00  Uhr. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie unter dem Menüpunkt "Betreuung".