Roboter-AG mit Lego Mindstorm

Für die Kinder der vierten Klassen bieten wir seit vielen Jahren unsere bereits international erfolgreiche Roboter-AG an. In der AG stehen uns 10 Lego Mindstorm EV3- Sets sowie umfangreiche Erweiterungssets zur Verfügung. Hierbei müssen die Kinder je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Roboter planen, verschiedene Sensoren einsetzen und die Programme individuell auf das jeweilige Modell anpassen.

Das beliebte Robotersystem fordert unsere Schüler*innen mit spannenden Problemlöseaufgaben zum eigenhändigen Ausprobieren und kreativen Denken im MINT-bereich. Sie vermitteln den Schüler*innen mithilfe von verschiedenen Konstruktionsprojekten funktionierende Robotertechnik mit Alltagsbezug.

Hierbei ist ein kleiner, kompakter und programmierbarer Computer das Herzstück des Sets: der intelligente EV3-Stein. Zusammen mit der intuitiv bedienbaren Programmiersoftware und verschiedenster Sensoren zur Messdatenerfassung erlaubt der EV3 Stein das Steuern von Motoren sowie die Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten.

Gleichzeitig fördert das praxisorientierte Lernkonzept die wichtigen 21-st Century Skills“ – Kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration sowie das Selbstvertrauen der Schüler*innen.

Die Ziele unserer Roboter-AG:

• Interesse für den MINT-Bereich wecken und Bezug zur Realität herstellen

• Grundverständnis für die Logik des Programmierens vermitteln

• Team- und Präsentationsfähigkeit fördern

• Technisches und naturwissenschaftliches Grundwissen aufbauen

• Untersuchen, Modellieren und Gestalten von Lösungen

Der Höhepunkt des Jahres ist die Teilnahme an der WRO. Die World Robot Olympiad (kurz: WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendlichen von 8 - 19 Jahren und wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert.

Unsere Erfolge bei der WRO:

2015: 1. Platz im Deutschlandfinale und Qualifikation fürs Weltfinale in Doha (Katar)

2017: 3. Platz im Deutschlandfinale und Qualifikation fürs Weltfinale in Costa Rica

2019: Qualifikation fürs Deutschlandfinale

Leider mussten die Wettbewerbe in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen.

Einstieg in die Robotik mit Lego WeDo 2.0

Dank einer großzügigen Spende von 10 Lego WeDo 2.0 Sets durch Familie Klute (Firma Ingenit) sowie einer, mit Hilfe von Preisgeldern finanzierten Aufstockung, können wir nun den Kindern der Klassen 3 und 4 den Einstieg in die Robotik im Klassenverband ermöglichen.

Mit spannenden Projekten weckt WeDo 2.0 das Interesse der Schüler*innen für den Sachunterricht. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen können sie naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplans erarbeiten. Dadurch, dass wir nun allen Kindern der KGS den Einstieg in die Robotik ermöglichen, können wir nun unser Portfolio als zertifizierte MINT-Schule weiter ausbauen.