Liebe Eltern,

ab Montag, den 17.05.2021, darf der Unterricht an unserer Schule laut Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit,  Gesundheit und Soziales (MAGS) wieder im Wechselmodell stattfinden. Dies teilte die Stadt Dortmund am 15.05.2021 mit.


Wir freuen uns sehr, unsere Schülerinnen und Schüler ab Montag wieder in der Schule begrüßen zu können.

 

Ihr Team der Kruckeler Grundschule 

D316A344 6B47 42B5 8363 2E8C617E6992

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Kruckeler Grundschule,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass uns nun endlich die Plattform IServ zur Verfügung steht. IServ ersetzt nicht nur unseren alten Schulserver OSS, mit iServ steht der Schule ab sofort auch eine Kommunikationsplattform zur Verfügung, die der gesamten Schulgemeinschaft zahlreiche Vorteile bietet.
In Anbetracht der Coronasituation und der Gefahr des Distanzunterrichts haben wir uns allerdings zunächst einmal vorrangig mit dem Videokonferenztool beschäftigt. Wir erhoffen uns dadurch, dass wir mit den Kindern aber auch mit Ihnen einfacher in Kontakt bleiben und Unterrichtsinhalte besser vermitteln können, falls ein Präsenzunterricht nicht stattfinden kann.
Weitere Informationen zur Schulplattform IServ und den diversen Einsatzmöglichkeiten finden Sie am Ende des Dokuments.
Voraussetzung für die Nutzung von IServ ist ein internetfähiges Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop, PC etc.) sowie eine entsprechende Internetverbindung. IServ kann über den Browser oder die App für iOS bzw. Android genutzt werden. Für Videokonferenzen werden vom Hersteller Chrome oder Firefox als Browser empfohlen. Der Zugriff auf unsere IServ-Plattform erfolgt über folgende Internetadresse: https://kruckeler-gs-edu.de

Zum Umgang mit IServ finden Sie hier folgende Anleitungen (weitere Anleitungen folgen bei Bedarf):

Erste Schritte (Infos zur Erstanmeldung und zum iDesk)  
Hilfe bei der Einrichtung fürs Kind
Mikrofon- und Kameraanleitung

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit unserem neuen Schulserver.

Ihr Team der Kruckeler Grundschule

Damit unsere Schüler die vermittelten Lerninhalte noch besser verstehen und ganzheitlich erfahren, arbeiten wir mit vielen außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. Zu Projekttagen oder Unterrichtsreihen kommen sie zu uns – oder unsere Kinder besuchen sie an Lernorten außerhalb der Schule.

 

Unsere Kooperationspartner sind :

 

  • Jedem Kind ein Instrument, JeKi (Vorgängerprogramm von Jekits): Die Musikschule Dortmund und das Institut für musikalische Bildung vermitteln den Kindern einen kindgerechten Zugang zur Musik. Die JeKi-Stunden im Klassenverband, aber auch Einzelunterrichtstunden bieten vielfältige musikalische Lernerfahrungen. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, ein Musikinstrument seiner Wahl zu erlernen.
  • Polizei/Jugendverkehrsschule: Der Besuch der Polizei-Puppenbühne im Westfalenpark in der ersten Klasse ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Verkehrserziehung. Die Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Fredenbaum ist ein weiterer Baustein unserer Verkehrserziehung, denn dort werden regelmäßig Radfahrtrainings durchgeführt. In der vierten Klasse findet dann die polizeilich abgenommene Radfahrprüfung in Theorie und Praxis statt, die intensiv vorbereitet wird und bei den Kindern Sicherheit als Radfahrer im Straßenverkehr aufbaut. Zusätzlich werden die Kinder im Rahmen der Verkehrserziehung in der „Busschule“ weiter geschult.
  • Gesundheitsamt/Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung: Zahnmedizinische Untersuchungen (ÄGGF e.V.) und auch das Erlernen richtiger Zahnpflege werden durch geschultes Personal des Gesundheitsamtes ermöglicht. In der vierten Klasse gibt es durch das Gesundheitsamt eine Begleitung im Bereich der Sexualerziehung, bei der geschulte Ärzte die verschiedenen Themen kindgerecht erklären.
  • Evangelische/katholische Kirche: Durch die Zusammenarbeit mit dem Pastoralverbund finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste statt, bei denen die Kinder aktiv mitgestalten können und die immer wieder das Schulleben bereichern und das Gemeinschaftsgefühl stärken.
  • Schulbiologisches Zentrum: Lehreinheiten in der Zooschule und der Grünen Schule im Botanischen Garten ermöglichen den Kindern vielfältige Erfahrungen im Bereich der Natur (Pflanzenkunde, Bienenlehrstand, Fledermausbeobachtung etc.) und führen sie dadurch an einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren und Pflanzen heran.
  • Dortmund im Mittelalter: Wie sah Dortmund im Mittelalter aus? Wie war die Stadt gesichert? Was ist heute noch davon zu sehen? Spannende Fragen, die ein Museumspädagoge den Kindern erklärt und ihnen so die Geschichte der Stadt Dortmund näher bringt. Interesse an geschichtlichen Zusammenhängen kann sich entwickeln und vertiefen.
  • Theater/Oper: Was passiert hinter den Kulissen eines Theaters? Bei spannenden Vor-Ort-Besuchen entdecken die Schüler, was man sonst nicht sieht. Aber auch Theaterbesuche mit der gesamten Schule ermöglichen den Kindern einen Zugang zur Welt des Theaters oder der Oper und ist immer ein besonderes Erlebnis.
  • DEW: Wie gewinnt man Strom? Wie funktioniert ein Kühlturm oder ein Fahrraddynamo? Infos aus erster Hand bekommen die Kinder durch den Besuch der DEW-Experten in unserer Schule.
  • EDG: „Sauber macht lustig“: Einmal im Jahr sammeln unsere Schüler in den Straßen der Umgebung Abfall. Die EDG stellt dafür Zangen und Säcke zur Verfügung und entsorgt den Müll. Dies ist ein wichtiger Baustein unserer Umwelterziehung, der den Kindern die Verantwortung für die Umwelt vor Augen führt.
  • Werkstatt „Bibel“: Der Besuch der Werkstatt „Bibel“ in der vierten Klasse bietet allen Kindern interessante Lernerfahrungen rund um das Thema „Bibel“ . An verschiedenen Stationen erweitern die Kinder aktiv handelnd und spielerisch ihr Allgemeinwissen, das ihnen auch in der weiterführenden Schule zu Gute kommt.
  • „Trommelzauber“: Alle vier Jahre findet das Projekt „Trommelzauber“ mit einem Team original aus Ghana bei uns in der Schule statt. Alle Kinder erfahren die Freude des gemeinsamen Trommelns und können das Gelernte in Form einer Aufführung am Ende der Projektwoche präsentieren