"Direkt in der ersten Woche nach den Ferien sind wir in den Rombergpark gefahren. Herr Kretzschmar hat uns viel über Insekten und Spinnen und Spinnen erzählt. Danach sind wir durch den Rombergpark gegangen und durften mit Lupengläsern Spinnen fangen. Anschließend haben wir uns in der Grünen Schule Spinnen unter einem Binokular angesehen. Wir haben uns Wespenspinnen, Zitterspinnen und eine Vogelspinnenhaut angesehen. Danach haben wir ein kleines Buch über Spinnen geschrieben. Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr über Spinnen." (Maximilian, Kl. 4a)

"Als wir im Rombergpark angekommen sind, hat sich der Lehrer der Grünen Schule vorgestellt. Herr Dr. Kretzschmar hat uns etwas über Spinnen erklärt und die mutige Mira aus unserer Klasse musste in einen Beutel greifen. Es war einen Spinnenhandpuppe. Dann haben wir ein Lupenglas bekommen und sind Spinnen sammeln gegangen. Anschließend haben wir Körperteile zu den Spinnen geordnet und sie uns unter dem Binokular angeschaut. Wir haben verschiedene Spinnenarten kennen gelernt, z.B. Zitterspinen, Wolfsspinnen und die BVB-Spinne." (Charlotte, Kl. 4a)

"...Diesen Tag werden werde ich so schnell nicht vergessen!" (Anna, Kl. 4a)

5C3CFE77 E25D 4189 B1CB B237D1A44CFF

Am Montag, den 12.09.2022 war es endlich soweit. Bei schönstem Wetter besuchten wir mit der ganzen Schule den Zoo in Gelsenkirchen. Unsere Drittklässler erzählen euch, wie sie den Tag erlebt haben:

"Wir waren mit der Schule im Zoo in Gelsenkirchen. Es gab tolle Tiere zu sehen, wie zum Beispiel Nashörner, Pinguine, Löwen, Eisbären, Schimpansen, Erdmännchen und Flamingos. Zum Schluss waren wir noch auf einem Spielplatz und haben Eis gegessen." (Milan, 3b)

"Im Zoo ist ein Fisch aus dem Wasser gesprungen und wir haben eine Wasserschlange gesehen. Der Eisbär hat sich die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Wir haben auch Hyänen gesehen. Die Zwergmangusten und Löwen waren süß. Wir waren auch bei den Raben und Pinguinen, die waren toll. Leider haben wir die Nilpferde nicht gesehen." (Paul, 3b)

"Als Erstes waren wir in Alaska. Dort haben wir sehr viele Tiere gesehen wie die Schneeeule. In Afrika waren die Löwen richtig verspielt. Auf dem Spielplatz haben wir ein Eis gegessen. Danach sind wir alle zusammen mit dem Bus wieder zurück gefahren." (Limal, 3b)

"Wusstet ihr, wie man Schneeeulen unterscheidet? Die Weibchen haben schwarze Punkte auf den Flügeln. Sie sahen wunderschön aus."

"Wir haben Rentiere gesehen und sind bei den Bären vorbeigegangen. Und jetzt kommt das Beste: Wir liefen durch einen Tunnel, der unter dem Robbenbecken herführt."

"In Alaska gab es Eisbären, Seelöwen und Schneeeulen. Danach sind wir zum Kontinent Afrika gegangen. Dort waren Löwen, Elche und Zebras. Ein Löwe hat die Scheibe angeleckt und an die Scheibe gepatzt. Das war witzig. Zum Schluss sind wir auf den Spielplatz gegangen. Das war toll." (Avin, 3b)

6F5AB2FE CA9D 4AB2 BE64 B49631332E51    39D0D7A3 FDB9 4AF0 A6A1 53A54DE8D3C2    522CBA2A F20E 423B 8B39 E422E6F1524D